Wassergenossenschaft Reith

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

30.12.2016

Protokolle

P R O T O K O L L


über die Hauptversammlung vom 30. 12. 2016 im Gasthof Steiner in Reith, nach einer schriftlichen Einladung des Obmannes Herrn Martin Walsberger an alle Mitglieder vom 25. 11. 2016

Anwesend:
Mitglieder der WG. Reith laut Anwesenheitsliste

Um 15.00 eröffnet Herr Obmann Martin Walsberger die Jahreshauptversammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder der Wassergenossenschaft Reith.
Es wird die Beschlussfähigkeit der Mitglieder festgestellt.
Im Anschluss daran verliest er das Protokoll der Hauptversammlung vom 24. 3. 2016. Im Zuge einer Befragung erfolgte die einstimmige Zustimmung zu diesem Protokoll.
Herr Obmann Walsberger berichtet über behördliche Vorgaben und die Notwendigkeit neue Statuten für die WG Reith zu erstellen. Im Zuge dieser Hauptversammlung werden die neuen Statuten zur Abstimmung vorgelegt.
Im Anschluss daran erfolgen die Berichte:

1.) Kassier:
Herr Harald Liess gibt eine Bericht über die finanzielle Lage der WG Reith der vergangenen Jahre. Danach wird die finanzielle Situation der WG dargelegt. Herr Liess verweist auf die durchgeführten Sanierungsarbeiten und auf die weiteren bevorstehenden Ausgaben und schlägt eine Beibehaltung der Wassergebühren des Jahres 2016 vor. Nach einer Beratung der Mitglieder erfolgt eine Abstimmung. Einstimmig wird beschlossen auch im Jahre 2017 und wenn erforderlich, auch in den Folgejahren die jährlichen Wassergebühren mit € 100,-  pro Anteil festzulegen.
Danach wird die Kassagebarung der WG Reith geprüft. Durch die Anhebung der Wassergebühren für das Jahr 2016 und mit den vorhandenen Mitteln konnten die Finanzierung der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ermöglicht werden. Im Moment ist nur ein geringfügiges Guthaben vorhanden.
Der Kassaprüfer, Herr Friedrich Reithofer befindet die Kassaführung für in Ordnung. Daraufhin wird Herrn Harald Liess einstimmig die Entlastung als Kassier erteilt.

2.) Technische Organe :
Herr Felix Walsberger berichtet über das Ergebnis der behördlichen Überprüfung der Wasserversorgungsanlage und auf die sich daraus ergebenden Auflagen. Er beklagt das mangelnde Interesse der Mitglieder an der WG Reith und im Besonderen an Sanierungsarbeiten am Hochbehälter. Die Pläne über den Verlauf der Wasserleitung bzw. über die jeweiligen Hausanschlüssen wurden von den Mitgliedern nicht vollständig erstellt und vorgelegt. Herr Felix Walsberger bietet sich, nach Rücksprache und Terminvereinbarung an,  in die seinerzeit für den Kanalbau angefertigten Pläne, die Hausanschlüsse einzuzeichnen oder auch im Bedarfsfalle, den einzelnen Mitgliedern bei der Aufnahme behilflich sein.
Nach dem Rohrbruch, der zwischen der Quellfassung und dem Hauptbehälter aufgetreten ist, wurde bei Schneelage gesucht. Teilweise wurde die Leitung gefunden. Im Frühjahr soll bei geeignetem  Wetter die Suche weiter geführt werden.
Die Generalsanierung des Hochbehälters wurde von der Fa. Hölblinger und Zefferer mit kräftiger Unterstützung der Herrn Felix und Martin Walsberger, Harald Liess und Kurt Wutzel durchgeführt.
Herr Felix Walsberger schlägt vor, einen Stab von Mitgliedern zu bilden , die für einfache Wartungsarbeiten eingeschult werden sollten, um im Bedarfsfalle die technischen Organe unterstützen zu können.

3.) Der Obmann :
Herr Obmann Martin Walsberger  berichtet über die Notwendigkeit der Erstellung neuer Statuten und legt diese  den anwesenden Mitgliedern vor.  Die Abstimmung über die Zustimmung der Mitglieder zu den Satzungen erfolgte im Anschluss. Einstimmig wurden die Satzungen angenommen. Gegenstimmen oder Enthaltungen hat es nicht gegeben.

Im Anschluss an den Bericht des Obmannes erfolgte die Neuwahl des Vorstandes und der zusätzlichen Funktionen.

Für den Ablauf der Neuwahl des Obmannes legt Herr Martin Walsberger sein Amt zurück und Herr Felix Walsberger übernimmt den Vorsitz. Herr Felix Walsberger lässt über die Wahl des Obmannes abstimmen. Einstimmig, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung, wurde Herr Martin Walsberger, der auch dieses Amt annimmt, zum Obmann der WG Reith gewählt. Worauf Herr Martin Walsberger wieder die Geschäfte des Obmannes führt.
Es kommt zur Neuwahl des Obmann Stellvertreters.
Herr Heinrich Mathes wird einstimmig, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung gewählt. Herr Mathes nimmt die Wahl an.
Wahl des Kassiers. Herr Harald Liess wird mit einer Gegenstimme, ohne Enthaltung zum Kassier gewählt. Herr Harald Liess nimmt die Wahl an.
Als Schriftführer wurde Herr Wolfgang Glänzel, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung, gewählt.
Herr Wolfgang Glänzel nimmt die Wahl an.
Als technische Organe wurden die Herren Felix Walsberger, Kurt Wutzel, Martin Walsberger und  Wolfgang Digruber einstimmig gewählt. Sie nehmen die Wahl an.
Als Schlichter wurden als Obmann Herr Manfred Leodolter, als Stellvertreter Herr Harald Schweighofer und als weitere Schlichter Frau Martha Pnjak, Herr Helmut Pesau und Herr Dr. Jörg Bohmann gewählt.

Herr Dipl. Ing. Jorda regt an, eine Versicherung über mögliche, in der Verantwortung der WG Reith gelegenen Schadensfälle, abzuschließen. Diese Anregung wird geprüft und weiter verfolgt.

Der Obmann, Herr Martin Walsberger, teilt mit, dass das Protokoll dieser Hauptversammlung im Gasthof Steiner aufliegt, beim Obmann und auch beim Schriftführer eingesehen werden kann.

Da nichts mehr vorgebracht wird schließt der Obmann um 17.00 Uhr die Versammlung.

Reith, am 30. 12. 2016

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü